Die drei Unbewohnten

Santa Lucia, Raso & Branco

Diese Drei Inseln sind gänzlich unbewohnt. Lediglich aus Santa Lucia habe die Fischer eine provisorische Unterkunft für die Zeit in der sie vor Ort fischen. Dieses Jahr wurde dort eine Kapelle errichtet in der jeden Tag ein Gottesdienst abgehalten wird. Diese Inseln werden von seltenen und einigen endemischen Vogelarten bewohnt. Das Ankern oder gar das Anlanden ist gänzlich verboten.  Kontrollen gab es kaum, das wird sich in diesem Sommer ändern.  Die Zuständige  Umweltschutz- organisation hat von der EU ein Boot erhalten um strengere Kontrollen durchführen zu können.  

Das glasklare Wasser lässt den Ankern bei guten Bedingungen auch auf 15-20 Meter Wassertiefe noch erkennen, wer denn so tief seinen Ankern legen möchte.

Strom bis zu 4kn von N zwischen allen Inseln. Der Meeresboden steigt hier von mehreren Tausend Meter auf ca. 30m bis 10m an. . So ist es kaum möglich von S nach N zwischen den einzelnen Inseln zu segeln, der Motor muss helfen. Die Wellen sind selbst bei Flaute durch die Strömungen bis zu 4m (Nipp/Springtide) und extrem kurz, unangenehm bis gefährlich.  

Von Sao Vicente, Mindelo aus kommend wird man entweder Mindelo dann Nord gehen und durch den Kanal im Süden von Santa Lucia, zwischen de,«m Felsen (siehe Foto) und er Insel auf ca 10 bis 12 m Wassertiefe ankern. Mindelo und dann S durch den Kanal um Sao Perdo herum nach Santa Lucia..., eher im Sommer und Herbst bei wenig ider S Winden. Sao Perdo heftige Boen bis 40kn durch die Thermischen Winde von Land.

Raso im Norden vorbei, mit reichlich Abstand zur Luvküste. Achtung, auflandiger Wind und Strom, bis 200m vor der Küste sind zahlreiche Unterwasserfelsen, in keiner Seekarte eingezeichnet. S Vorbei fährt man im Windschatten mit Motor, die Sandduene ist beinahe gigantisch. Ankern nicht, bzw. schwer möglich.

Branco, nur im Süden vorbei, wegen der Strömungen und der einzigartigen Aussicht auf dies karge aber dennoch einer der Fischreichsten Inseln Casbo Verdes. Ankern nicht, bzw. schwer möglich.

Ein etwas schwieriges Revier dessen Anblick sicher einzigartig und unvergesslich ist.

 

 

Santa Lucia von S

Raso von N

Branco von N